website design software

PON vom Kleinen Hirten

 30 Jahre PON-Erfahrung !

Unsere Zucht basiert auf deutsche und polnische Championlinien.

  FCI , VDH und APH

Einmal PON immer PON - über 30 Jahre PON-Erfahrung

Im Jahre 1978 bekam ich meinen ersten PON. In der damaligen DDR war es nicht gerade einfach an diese liebenswerte Rasse kommen. Nach langer Wartezeit erreichte uns die Nachricht, dass in der Zuchtstätte “von der Widderburg” noch ein Rüde aus dem C-Wurf frei wäre. So kam “Cay von der Widderburg” zu uns.

Im Jahre 1982 folgte dann “Chari vom Sizilianischen Garten”. Sie wurde die Stammhündin unserer Zuchtstätte “vom Kleinen Hirten”. Sie war die Mutter vom A und B-Wurf. Sie wurde stolze 14 Jahre alt.

Eines Tages las in der Zeitschrift “Der HUND” PON-Hündin abzugeben. Sie stammte aus der sehr erfolgreichen Zucht “vom PON-Garten”. Es wurde nicht lange überlegt und “Nyry vom PON-Garten” zog bei uns ein . Nyry war eine kleine Hündin mit sehr viel Ausstrahlung. Auch auf Ausstellungen war sie sehr erfolgreich. Zwar hat es nir zum Champion gereicht, aber sie war immer platziert. Sie wurde die Mutter von unserem C und D-Wurf. Leider verstarb sie beim D-Wurf an einem Darmverschluss, der zu spät erkannt wurde. Somit lernten wir auch die Schattenseiten des züchtens.

Nachdem unsere “Nyry” nicht mehr bei uns war, kam doch irgendwann wieder der Gedanke an eine neue Hündin. Wieder wurden wir im Zwinger “von der Widderburg” fündig. “Xanty von der Widderburg” zog bei uns ein. Xanty hatte nur einen Wurf. Den E-Wurf. Dieser Wurf fiel genau in die Wendezeit im Jahr 1990 und es sollte über viele Jahre der letzte in unserer Zuchtstätte gewesen sein. Aus beruflichen und persönlichen Gründen war nicht an Zucht zu denken. Wir hatten einfach keine Zeit. Kurz möchte ich auch noch unseren “Sascha von der Widderburg” erwähnen. Sascha und Xanty wurden bei uns alt. Xanty wurde 11.5 Jahre alt und verstarb an akutem Nierenversagen. Sascha wurde 15 Jahre alt.

1999 ließen wir Xanty über die Regenbogenbrücke gehen und teilten das Frau Gerdon als Züchterin mit. Im Gespräch erfuhren wir von einem 9 Monate alten Jungrüden. Also machten wir einen Besuch in Fredersdorf und verliebten uns in “Nathan von der Widderburg”. Da war nur noch eine Bedingung seitens der Züchterin. Nathan sollte ausgestellt werden und später als Deckrüde zur Verfügung stehen. Und Nathan entwickelte sich zu einem ganz besonderen Hund. Mittlerweile ist Nathan fast 13 Jahre alt. Hat in der Zucht und im Showring Alles erreicht. Seine Kinder, Enkelkinder und Urenkel sind in Deutschland, Holland, Finnland, Schweiz, Schweden und Polen im Showring sowie in der Zucht präsent. Oder sind einfach nur Familienmitglieder.

Wir sind einfach nur stolz auf unseren “alten Herrn” !

Eigentlich war noch kein 2. Hund geplant. Aber da gab es eine vielversprechende 3.5 Monate alte Hündin in der Zuchtstätte “von der Widderburg”. Romina kam 2002 zu uns und war so anders als unser Nathan. Aber so ein flottes Mädchen ist auch etwas tolles. Romina wird und wurde sehr erfolgreich ausgestellt. Auch sie hat im Showring Alles erreicht ! Mit Romina begannen wir auch wieder mit der Zucht. Sie ist die Mutter vom F, G, H und I-Wurf. Leider war Romina mit Hündinnen in ihren 4 Würfen nicht sehr spendabel. Somit gibt es leider keine Tochter von ihr bei uns in der Zucht. Aber wir können auf 2 tolle Söhne von ihr zurückgreifen. Gray und Ice-Age vom Kleinen Hirten. Romina ist inzwischen fast 10 Jahre alt und wir hoffen noch auf viele Jahre mit ihr.

2008 gab es mal wieder ungeplanten Zuwachs bei uns. “Elena von der Widderburg” zog bei uns ein. Elena bedeutet Power. Sie ist die Lebenslust pur. Ihr Motto “was kostet die Welt”. Sie war nicht ganz einfach und brachte uns manchmal schon an unsere Grenzen. Aber wir lieben sie mit ihren liebenswerten “Macken”. Mittlerweile ist Lena erwachsen geworden, hat sich im Showring (es fehlt noch eine Anwartschaft zu Dt. Champion) sehr gut geschlagen und hat uns    2011    den J-Wurf geschenkt. Vater ist Gray vom Kleinen Hirten . Hier schließt sich der Kreis.

Im April 2010 gab es mal wieder ungeplanten Zuwachs bei uns. Es erreichte mich ein Notruf von einer befreundeten Züchterin aus Polen. Für eine 13 Monate alte Hündin wird dringend eine neue Familie gesucht. Zu dem Zeitpunkt lebte die Hündin in der Nähe von Hannover. Für uns war ein 4. Hund noch nicht geplant, aber mein Bruder und Familie suchten seit einiger Zeit nach einem Hund. Also die Bilder weitergeleitet und der Familienrat beschloss - man kann sich ja mal die Hündin anschauen. Nur anschauen !! Unsere Calusna überzeugte mit ihrer Art die ganze Familie und lebt nun bei meinem Bruder. Ihre spezielle Freundin ist Laetitia. Mittlerweile besuchte Calusna auch schon einige Shows sehr erfolgreich. Auch die Gesundheitstests waren mehr als gut. HD A1 und Herz o.b.B.. Sie wird mit ihrer interessanten polnischen Ahnentafel unsere Zucht bereichern. Im Juni erwartet sie ihren ersten Wurf - unseren K-Wurf nach Gray vom Kleinen Hirten.