Pflege - Rassehundezucht PON-vom Kleinen Hirten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pflege

Dies und Das

Nach über 30 Jahren PON-Erfahrung und inzwischen 7 Jahren Erfahrung im eigenen Hundesalon,
gibt es für mich keinen Grund einen PON zu scheren. Dies gilt aber auch für andere tolle Langhaarrassen.

Eine Ausnahme bildete vor 3 Jahren unser Nathan. Er bekam einen kurzen Sommerschnitt und fühlt sich damit auch sehr wohl.

Ein PON sollte einmal in der Woche gut durchgepflegt werden.

Da eine solche Pflegeprozedur nicht in 15 Min. erledigt ist, empfehle ich die Anschaffung eines Trimmtisches.
Unser PON sollte dann auf der Seite liegen und man kann ihn dann bei optimaler Arbeitshöhe gut pflegen.

Nun zu den Pflegeutensilien, die ich verwende:

Fangen wir also an. Ich werde nun Schritt für Schritt an unserer Romina erklären.
Nun legen wir unseren PON auf die Seite, was nicht immer einfach sein wird.
Viele PON-Besitzer versuchen es irgendwie am stehenden Hund oder sitzen auf dem Boden
und kämpfen mit ihrem PON. Aber glauben Sie mir - es ist für alle Beteiligten der beste Weg.
Meine Hunde schlafen sogar beim Bürsten und sind sehr entspannt.
Am besten man fängt an den Hinterläufen/Pfoten an und arbeitet sich Strähne für Strähne nach oben durch.
Ich benutze hierfür die Les Pooch green 9.0 cm (es geht auch mit der 4.5 cm).
Für Filzstellen benutze ich die Kleine lila von Les Pooch in Verbindung mit dem Entfilzerspray.
Vorsichtig so lange bürsten, bis alle Knötchen raus sind.
Nun arbeitet man sich durch den Hund. Erst die eine Seite und dann die Andere.

Wichtig bei allen langhaarigen Rassen ist auch das entfernen der Haare in den Ohren.
Ich gebe vorher etwas Ohrpuder in die Ohren. Die Haare lassen sich dann leichter fassen.
Dann entweder mit den Fingern oder der Zupfklemme die Haare entfernen.

Nun schauen wir uns noch die Fussballen an und schneiden bei Bedarf die Haare zwischen den Ballen weg.
In der Regel laufen sich unsere PON´s ihre Krallen ab, aber immer kontrollieren.

So nun wäre unsere PON für diese Woche fertig.
Aber unser Modellhund Romina geht noch in die Badewanne.

Hier gehen sicherlich die Meinungen auseinander, ob es sein muss einen Hund zu Baden.
Ich denke auf jeden Fall JA ! Sie werden es spätestens merken, wenn Sie sehen wie dreckig das Wasser nach der 1. Wäsche ist.
Es gibt viele gute Premiumhundewäschen auf dem Markt.
Wichtig ist: 1x vorwaschen um den Schmutz zu entfernen. Die 2. Wäsche ist dafür zuständig um dem Fell die entsprechende
Pflege zukommen zu lassen. Sollte Fell und auch die Haut durch entfilzen sehr beansprucht worden sein, kann auch ein
Conditioner zum Einsatz kommen.

Sie möchten ihren PON ausstellen, dann 3-4 Wochen vorher waschen.

Durch meine Erfahrung im Hundesalon arbeiten wir mit den Marken LesPooch, Kompetition K9 und #1 All Systems !



Sie haben noch Fragen:

- zur Pflege allgemein
- zu den genannten Produkten/ Erwerb dieser Produkte.
- zum Showgrooming und Showhandling
- Sie möchten unter fachlicher Anleitung lernen ihren PON zu pflegen ?

Dann kontaktieren Sie mich.
Tel.: 03385-496123
Mail:  kerstin.pon-vomkleinenhirten@t-online.de







 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü