website design software

PON vom Kleinen Hirten

 30 Jahre PON-Erfahrung !

Unsere Zucht basiert auf deutsche und polnische Championlinien.

  FCI , VDH und APH

Nach 30 Jahren PON-Erfahrung und inzwischen 5 Jahren Erfahrung im eigenen Hundesalon, gibt es für mich eigentlich keinen guten Grund, einen PON zu scheren. Das gilt übrigens auch für andere tolle langhaarige Rassen.

Eine Ausnahme machte in diesem Jahr unser 12 Jahre alter Nathan, der im Sommer einen flotten Sommerschnitt bekommen hat.

Ein PON sollte einmal in der Woche gründlich durchgepflegt werden.

Da eine solche Pflegeprozedur nicht in 15 Minuten erledigt ist, empfehle ich die Anschaffung eines sogenannten Trimmtisches. Der Hund sollte dann auf der Seite liegen und man kann ihn dann bei optimaler Arbeitshöhe gut bearbeiten.

Nun zu den Pflegeuntensilien, welche ich verwende.

 

v.l.: Wunderwate, Mason Pearson, Les Pooch green 4.5 oder 9.0 cm, Spratt Kamm.

v.l.: BioGroom Ohr Puder, Les Poochs Entfilzer Spray, Zupfklemme um die Haare aus dem Ohr zupfen und eine Krallenschere.

 

Fangen wir also an. Ich werde nun Schritt für Schritt (incl. Bad) an unserer Romina erklären und ich hoffe die Bilder sind aussagefähig .

 

Romina vor dem Bürsten !

Romina auf der Seite liegend.                                                       Romina fertig gebürstet.

Nun legen wir uns unseren PON auf die Seite, was nicht immer einfach sein wird am Anfang. Denn viele PON-Besitzer versuchen irgendwie im stehen zu bürsten oder zu kämmen. Aber glauben sie mir - es ist für alle Beteiligten der beste Weg. Meine PON´s schlafen sogar beim bürsten und sind sehr entspannt. Am besten fängt man an den Hinterläufen/Pfoten an und arbeitet sich Strähne für Strähne nach oben. Ich benutze hier die Les Poochs green 9.0 cm. Es geht aber auch mit der Kleinen (4.5 cm) von Les Poochs. Sollten leichte Verfilzungen vorhanden sein, dann mit dem EntfilzerSpray von Les Poochs behandeln. Dann vorsichtig so lange bürsten bis die Filzknötchen raus sind . Nicht verzagen - es geht wirklich ! Nun arbeitet man sich vorsichtig durch den Hund.

Wichtig bei allen langhaarigen Rassen ist auch die Ohrenreinigung bzw. das entfernen der Haare im Ohr. Ich gebe vorher etwas Ohrpuder in´s Ohr. Man kann dann die Haare leichter fassen, entweder mit den Fingern oder mit der Zupfklemme. Das sollte sich jeder ausprobieren.

Nun schauen wir uns noch die Fußballen an. Schneiden die Haare zwischen den Ballen weg, da sie sonst verfilzen und sich richtig dicke Klumpen bilden können. In der Regel laufen sich unsere PON´s die Krallen ab, aber auf jeden Fall kontrollieren. Sollte man es sich nicht selber zutrauen, die Krallen selber zu kürzen dann lieber zu TA oder es im Hundesalon machen lassen.

So, nun wäre unser PON wieder einmal für diese Woche fertig. Aber unser Modellhund Romina geht nun noch in die Badewanne.

 

 

Nun gehen hier sicherlich die Meinungen weit auseinander, ob es wirklich sein muss einen PON in die Wanne zu stecken. Ich denke auf jeden Fall JA ! Man merkt es spätestens, wenn man sieht wie dreckig das Wasser nach der Vorwäsche ist. Es gibt viele gute Premiumhundewäschen. Biogroom, Petsilk und und und ! Nur sollte man den Hund mindestens 2 waschen. Das erste mal um wirklich den Schmutz zu beseitigen und dann um dem Fell Pflege zu kommen zu lassen. Ist das Fell und auch die Haut z.Bsp. durch entfilzen sehr beansprucht kann auch mal ein Conditioner zum Einsatz kommen.

Durch meine Erfahrung im eigenen Hundesalon arbeite ich mit Produkten der Firma Les Poochs und bin auch sehr zufrieden damit.

 

Romina ist nun fertig. Sauber und gepflegt und in einer Woche aber bitte wieder.

Sollten sie ihren PON ausstellen möchten, dann bitte das Bad mindesten 2 - 3 Wochen vorher einplanen.

 

Sie haben noch Fragen:

-zur Pflege allgemein

- zu Produkten der Firma Les Pooch

- zum Showgrooming und Showhandling

- möchten unter fachlicher Anleitung lernen Ihren Hund zu pflegen !?

Dann kontaktieren Sie mich unter:

03385-496123

kerstin.pon-vomkleinenhirten@t-online.de